Über das IT Security Projekt und Netzwerk nrw.uniTS

nrw.uniTS Ausrichtung

Das Netzwerk nrw.uniTS bildet einen organisatorischen Kern für alle IT Security Unternehmen in NRW. Der Fokus liegt hierbei auf der Kooperationsförderung.

nrw.uniTS organisiert, koordiniert und forciert Kontakte, Wissen, Projekte und auch Aktionen im Bereich IT-Sicherheit, die Einzelunternehmen und anderen von Nutzen sind, sie allein aber nicht stemmen können. Die Zusammenarbeit von Universität und Wirtschaft garantiert hierbei die Verknüpfung von anwendungsorientierter Spitzenforschung der IT Security, mit handlungsorientiertem Unternehmergeist. Mit unseren breitgefächerten Kompetenzen schaffen wir kurze Wege zu potenziellen Geschäftspartnern, entwickeln Märkte, fördern Technologien und Produktinnovationen.

Thematisch positioniert sich nrw.uniTS unter anderem in folgenden Bereichen:

  • IT-Sicherheit
  • Netzwerk- und Datensicherheit
  • Sicherheit im E-Business
  • Cloud Computing
  • Embedded Security
  • Endpoint Security
  • IT-Recht

Erfahren Sie mehr über diese Themenbereiche

Wie entstand das Projekt nrw.uniTS?

Im Jahr 2007 hatte eine neue Förderperiode begonnen und ein sogenanntes NRW Ziel2-Programm wurde ins Leben gerufen. Kurz: Geld von der EU wird an das Land ausgeschüttet. Ziel2 hat 3 wichtige Ziele:

  • Mittelstand und Existenzgründer sollen stärker und aktiver werden
  • Städte und Regionen sollen aktiver und lebenswerter werden
  • Vor allem aber sollen sich die Innovationsbereitschaft und die Fähigkeit zur Innovation im ganzen Land verbessern


Das Projekt zur IT-Sicherheit NRW wurde im Juni 2012 offiziell bewilligt.
nrw.uniTS hat es sich nun zur Aufgabe gemacht Unternehmen in Nordrhein-Westfalen gegen Sicherheitsrisiken zu wappnen, Wissenschaft und Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen zusammenbringen sowie IT Security Trends in die Zukunft zu begleiten.

 

nrw.uniTS-Wiss: 2015-2018

 

Seit dem 01.07.2015 wird das Projekt nrw.uniTS-Wiss bis 2018 mit rund 600.000 Euro vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Damit knüpft das Projekt nahtlos an das bestehende Netzwerk an und führt die Akteure der IT-Sicherheit in NRW zusammen und treibt den Technologietransfer in NRW voran.

 

 

Bereits veröffentlichte Broschüren „secure-it.nrw“

 

Hier finden Sie bereits   veröffentlichte Broschüren der Initiative secure-it.nrw zur Überarbeitung. Die Zuordnung zu den Arbeitsgruppen ist ein Vorschlag, gerne können Sie sich zur Bearbeitung auch mit anderen AGs austauschen.

 

 

Vorlagen und Logos zum Download