Di 20.09.2016 - Security Awareness

nrw.uniTS trifft Gesundheit

2016 - Zeitalter der umfassenden Vernetzung und der Abhängigkeit von der digitalen Welt. Fast jedes Krankenhaus und fast jede Arztpraxis sind heute mit dem Internet verbunden und kommunizieren digital mit Krankenkassen oder angebundenen Praxen/Kliniken zu telemedizinischen Zwecken. Bei allen Vorteilen und der wirtschaftlichen Notwendigkeit des schnellen und kontinuierlichen Interagierens mit dem Web lauern dort immer umfassendere und bedrohlichere Gefahren.

Wo liegen also die Gefahren genau und was kann ich tun, um sowohl der Gesetzeslage zu entsprechen, als auch eine solide und ganzheitliche Lösung für den Bereich der IT-Sicherheit zu etablieren? Was kann ich tun, wenn es eigentlich schon zu spät ist und wie kläre ich IT-Sicherheitsvorfälle auf?

 

Diesen Fragen widmete sich die Veranstaltung "nrw.uniTS trifft Gesundheitsfachberufe", in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Bochum und der Hochschule für Gesundheit Bochum am 13.09.2016. Die Räumlichkeiten wurden freundlicherweise von der Hochschule für Gesundheit zur Verfügung gestellt.

 

 

Datenschutz, ein Störfaktor?

Fabian Rüter von Datatree beleuchtete die Notwendigkeit des Datenschutzes, sowohl von rechtlicher-, als auch von unternehmerischer Seite anhand praktischer Beispiele und zeigte gangbare Wege, Datenschutz in der Praxis zu verwirklichen.

Nicht allein die Firewall macht Sie sicherer.

Dariush Ansari von Network Box Deutschland GmbH erörterte, wie sowohl auf technischer -, als auch auf Entscheider-Ebene Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit ergriffen werden können.

Der Weg zu mehr Sicherheit in 12 Schritten: ISIS12

Dr. Michael Monka von der Applied Security GmbHb stellte den BSI Grundschutz, die ISO 2700x Reihe und ISIS12 im Vergleich vor und zeigte, dass ein schlankes Framework wie die ISIS12 für Praxen und kleinere Unternehmen leicht umsetzbar ist.

 

Zum Networking und für individuelle Fragen war jeweils nach den Vorträgen Zeit und zum Abschluss der Veranstaltung standen die Referenten für persönliche Fragen bereit - so ergaben sich interessante Kontakte und Gespräche.

 

 

Die nächsten Termine

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden