Das Thema Industrie 4.0 ist im Maschinen- und Anlagenbau angekommen. Die Digitalisierung erfasst und prägt alle Bereiche der Industrie. Ob Revolution oder evolutionärer Prozess – jedes Unternehmen muss seinen Weg zu Industrie 4.0 und seine eigene Strategie finden.
Auch das Thema IT-Sicherheit spielt im Rahem von Industrie 4.0 eine wesentliche Rolle. Der sichere und vertrauensvolle Umgang mit Daten sowie der verlässliche Schutz der unternehmensübergreifenden Kommunikation vor Angriffen von außen, ist eine unverzichtbare Grundvoraussetzung für die Umsetzung von Idustrie 4.0. Deswegen war auch nrw.uniTS mit einem Stand auf dem Kongress vertreten, um die Anwesenden auf das Thema IT-Sicherheit in Industrie 4.0 aufmerksam zu machen und sie über mögliche Lösungsansätze zu informieren.
Mit dem Kongress zeigte ProduktionNRW Potenziale der Digitalisierung auf und konzentrierte sich dabei auf den Praxisdialog. Während des Kongresses, der mittlerweile schon zum dritten Mal stattgefunden hat, zeigten hochkarätige Redner facettenreich und praxisnah, wie sie das Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung und deren Bedeutung einordnen und adressieren. Zwei Workshops zeigten Digitalisierungslösungen sowohl für die Produktion als auch in der Wertschöpfungskette auf und luden die Teilnehmer ein, sich aktiv einzubringen.