ITS

ITS Breakfast November 2022 - APT oder doch nur Hausaufgaben nicht gemacht? – Beobachtungen aus Pentests und Forensiken

Traditionell zum Ende des Jahres gibt Thomas Wallutis einen überblick über aktuelle Entwicklungen, das Jahr und aktuelle Trends der IT-Sicherheit.

 Kommt es zu einem sogenannten Cybervorfall, dann steht schnell der Begriff „APT“ im Raum. Damit verknüpft man Angreifer mit umfangreichen Kenntnissen, die ganz neue Angriffsarten verwenden. Aber ist das wirklich so? Thomas Wallutis beschäftigt sich bei der @-yet GmbH nicht nur mit ISMS-Projekten; er betreut als Projektleiter sowohl Forensiken als auch den Wiederaufbau nach einem Vorfall. Daneben macht er auch viele Reviews von Pentest- oder Forensikberichten. Dabei zeigt sich leider, dass oft grundlegende Maßnahmen nicht umgesetzt werden. Im Bereich der Reaktion auf einen Vorfall stößt er aber auch immer wieder auf dieselben Probleme; seien es nun fehlende Protokolldateien oder auch nicht funktionierende Prozesse. Und auch die Vorbereitung auf den Wiederanlauf nach einem Vorfall lässt oft noch viel Luft nach oben.

Zum Referenten:

Thomas Wallutis ist bei der @-yet GmbH als Principal Resulter beschäftigt. Zu seinem Schwerpunkten gehört die Beratung zu Themen wie Notfallvorsorge und Notfallbehandlung; von der Erstellung von Notfallhandbüchern bis hin zu Notfallplanspielen. Er ist unter Anderem zertifizierter Informationssicherheitsbeauftragter (TÜV) und GIAC Certified Forensic Analyst. 

Preis: kostenlos
Details

AKTUELLES

IT´s Breakfast November - Rückblick

Am 30.11 fand bei  der G Data Software AG in Bochum die Abschlussveranstaltung der diesjährigen IT´s Breakfast Serie statt.

Zusammen mit seinem...

MEHR
IT´s Breakfast Oktober - Rückblick

Eigentlich wusste ich ja, dass ich da nicht draufklicken sollte...

Modernes Awarenessbuilding durch Nudging, Gamification & Co war Thema des  IT´s...

MEHR
Deutschland ist Europameister! Die jungen Hacker aus Deutschland gewinnen die European Cyber Security Challenge

Das Hacker-Team aus Deutschland gewinnt die European Cyber Security Challenge. Beim Finale in London setzte sich die deutsche Auswahl junger...

MEHR
IT´s Breakfast August - Rückblick

Das IT´s Breakfast im August stand unter dem Thema "Notfallmanagement".

In einem sehr anschaulichen Format zeigte Herr Stefan Lorenz von der OSYSCON...

MEHR

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden